Überblick Besucherzahlen von Soccerwidow / Fussballwitwe – Oktober 2013




Die Frage, wieviele Besucher eine bestimmte Internetseite hat, stellen sich sicherlich nicht nur diejenigen, die eine eigene Webseite betreiben.

Eine Antwort auf diese Frage ist auch besonders interessant für Firmen, die im Internet nach Anzeigenpartnern und zielgerichtetem Traffic suchen. Jedoch auch Nutzer von Webseiten stellen sich wahrscheinlich hin und wieder die Frage, wie beliebt eine Webseite ist, die sie gerade lesen.

Wo findet man die Zahl der Besucher einer Webseite?

Die erste Gruppe – die Betreiber einer eigenen Homepage – können sich die Frage nach Besucherzahlen sehr schnell selbst beantworten. Dafür muss man lediglich Google Analytics (oder einen anderen Statistikservice) auf der eigenen Seite einbauen, und schon hat man zuverlässige Daten.

Es sind die Nutzer des Internets – Anzeigenpartner, Konkurrenz und Leser – die im Dunkeln gelassen werden und raten müssen.

Es ist egal, welches Tool (Alexa, Freewebsitereport, etc.) ich aufrufe, und mir die dort erzeugten (automatisierten/geschätzten) Statistiken ansehe. Keine der Informationen stimmt mit den selbst erfassten, in die Webseite direkt eingebauten, Daten überein.

Es gibt daher nur zwei Wege um an verlässliche Nutzerdaten einer Webseite ranzukommen… Entweder man fragt direkt beim Webseitenbetreiber an, und erfragt die Besucherzahlen und andere Daten… oder man hofft, dass der Seiteninhaber diese ab und zu veröffentlicht.

Veröffentlichung ist sehr zeitaufwendig, und nur wenige Blogs machen das. Auch ist die Konkurrenz enorm, und man behält solch eine Information oftmals lieber für sich.

Nichtdestotrotz… ich selbst suche das Internet oft genug nach solchen Infos ab und bin dann wirklich froh, wenn ich mal was veröffentlicht finde. Daher heute, nach 2 Jahren und 10 Monaten Fussballwitwe/Soccerwidow, ein paar Besucherzahlen für die Öffentlichkeit.

Überblick zu den reellen Besucherzahlen von Soccerwidow/Fussballwitwe

Bemerkung: Die Daten erfassen beide Webseiten.

Seitenaufrufe pro Monat - April 2011 bis September 2013 - WordPress Site Stats

Seitenaufrufe pro Monat – April 2011 bis September 2013 – WordPress Site Stats

Der obere Screenshot ist von WordPress.com Stats und zeigt die monatlichen Pageviews (Seitenaufrufe).

Einen ähnlichen Graphen erzeugt auch Google Analytics:

Visitors overview Soccerwidow/Fussballwitwe - 01.01.2011 to 19.10.2013 - Google Analytics

Visitors overview Soccerwidow/Fussballwitwe – 01.01.2011 to 19.10.2013 – Google Analytics

Bei Analytics zeige ich allerdings nicht die monatlichen Pageviews (Seitenaufrufe) als Screenshot, sondern die Visits (individuellen Besucher).

Aus den beiden obigen Graphen kann man sehen, dass sich Fussballwitwe/Soccerwidow seit August 2013 auf etwa 10.000 unique (einmalige) Besucher wöchentlich eingependelt hat, und im Oktober 124.200 Seitenaufrufe hatte.

Im Juni/July 2012 gab es mal eine einsame Spitze in Besucherzahlen, aber diese ist leicht erklärbar… Ich habe damals für den Betfair Blog in Deutschland geschrieben, und wir haben die Übersetzungen der Spielvorschaus für den Euro 2012 ins Englische übersetzt und in Soccerwidow.com veröffentlicht.

Das hat die Seite zum Erliegen gebracht!

Sobald veröffentlicht, wurde jeder Matchpreview über 2.000 mal innerhalb weniger Stunden abgerufen. Die veröffentlichten Picks waren enorm genau und daher sehr erfolgreich und haben dazu geführt, dass tausende Wettfreunde unseren kostenlosen Tipps mit großer Freude gefolgt sind, nur dass wir von dieser vielen Arbeit keinen Cent verdient haben und unsere Serverkapazitäten ihre Grenze erreichten.

Wir haben daher schlicht und ergreifend die Veröffentlichung kostenloser Tipps eingestellt. Und somit der Besuchereinbruch Ende Juli 2012.

Fussballwitwe ist kein Tippservice, und ich will da auch nie hin. Ich erkläre, was man über’s Wetten wissen muss, und wie man Value berechnet und seine eigene Strategie entwickelt. Die Analysearbeit für’s einzelne Spiel muss dann schon jeder selber machen.


Last Update: 25 Oktober 2013

Kategorien:Blogberichte Wettratgeber



One Response to “Überblick Besucherzahlen von Soccerwidow / Fussballwitwe – Oktober 2013”

  1. LennyK
    29 Oktober 2013 at 8:09 pm #

    Ich verfolge deinen blog nun auch schon ziemlich lange. es ist toll die entwicklung zu sehen. du hast eine nische gefunden und schaffst es sie mit qualität zu füllen. ich bin ein viel-leser im internet und freue mich jedesmal, wenn du neue artikel veröffentlichst. wobei ich gerade die artikel am spannendsten finde, die auf den ersten blick nicht so viel mit fussballwetten zu tun haben. „Jeder ist seines Glückes eigener Schmied“ hat mich sehr beeindruckt, da der text wissenswertes, nicht nur über wetten, sondern auch über das alltägliche leben enthält.

    Es freut mich, dass der blog nun nach sehr viel arbeit auch einnahmen generiert. das heisst für uns leser, dass du dein projekt nicht aufgeben wirst 🙂

Leave a Reply / Comment




E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.