Wolfsburg spielt Auswärts


Heute Abend spielt Borussia Mönchengladbach vs Wolfsburg: Es ist ein Spiel gleichwertig bequoteter Mannschaften, und statistisch gesehen, kann dieses Spiel in jede Richtung losgehen und auch enden.

Ladbrokes Wettquoten fuer das Spiel am 19.8.2011

Sowohl Borussia Mönchengladbach wie auch Wolfsburg haben mehr oder weniger dieselben Quoten, d.h. dass beiden Teams gleich gute Chancen eingeräumt werden, dieses Match zu gewinnen.

Allerdings gab es in den vergangenen 5 Jahren insgesamt 16 derartige Spiele (Wolfsburg Auswärtsspiele mit quotenmäßig gleichwertig bewerteten Teams), von denen sagenhafte 50% (!) in einem Unentschieden endeten, d.h. die Value Bet in diesem Spiel wäre daher das Unentschieden, denn die ‘Zero’ – Wettquote (faire Quote) wäre 2.0 und mit einer Wettquote von 3.3 oder sogar mehr bei Betfair oder Betdaq erreicht man auf jeden Fall ‘Value’.

Allerdings zu Bedenken ist, dass es in der 2010-2011 Saison nur 2 von 5 Spielen in dieser Gruppe „gleichwertiger Wolfsburg Auswärtsspiele“ mit einem Unentschieden gab, was zwar immerhin einer ‘Trefferquote’ von 40% entsprach (Zero-Wettquote: 2.5), aber man muss bei solch‘ einer Strategie in der Lage sein, geduldig zu sein.

Wenn also jemand genug Durchhaltevermögen an den Tag legen kann und denkt, dass er/sie auf alle 4 bis 5 gleichwertigen Spiele in dieser Saison der Wolfsburg Auswärtsspiele wird wetten könnte, wäre man gut beraten, in diesem Spiel auf das Unentschieden zu setzen.

Warnung: Ich sage nicht, dass das Spiel heute Abend ein Unentschieden wird! Meine Aussage ist, dass von 4 bis 5 derartigen Konstellationen in dieser Saison (Wolfsburg Auswärts und fast gleiche Quote mit dem Heimteam) man erwarten kann, dass 40-50% der Spiele in einem Unentschieden enden werden.

Im Über/Unter X Tore – Bereich sind in dieser Gruppe gleichwertig bequoteter Wolfburg Auswärtsspiele die Ergebnisse leider nicht gerade beständig:

Nur 73.9% dieser Spiele endeten mit über 1.5 Toren, was einer Mindestwettquote (Zero-Wettquote) von 1.35 entsprechen würde. Um da wenigstens “etwas” Gewinn zu machen, sollte man auf einen Value von wenigstens 30% schauen und daher nicht unter einer Wettquote von 1.46 wetten (wer diese Aussage nicht ganz versteht, muss sich bitte ein paar Tage gedulden, ich schreibe gerade an einem Wettkurs, wo ich diese ganzen Berechnungen bis ins Detail erkläre).

Aber auch auf Unter 4.5 Tore kann man sich bei diesen Spielen leider nicht verlassen:

17.4% aller Spiele hatten mehr als 4.5 Tore in dieser Gruppe, was mehr als das Doppelte ist von Spielen in anderen Clustergruppen von Wolfsburg Auswärtsspielen. Backen von Unter 4.5 Toren lohnt sich daher nicht, weil man keinen ‘Value’ Preis wird finden können (die Quote müsste weit über 1.21 liegen, um da langfristig einen Gewinn zu erzielen). Nun könnte man sich ja überlegen, ob man diese Wette denn dann legt und bis zum Santnimmerleinstag wartet, dass die besagten 17.4% eintreten, und es tatsächlich über 4.5 Tore werden… aber das muss dann jeder selber wissen.

Für mich daher heute KEINE Wette. Die Wahrscheinlichkeiten und Preise stimmen einfach alle nicht!

Diese Situation ist jedoch enorm selten, da man in der Regel in fast jedem Spiel der deutschen Bundesliga irgendeine ‚Über/Unter X Tore‘ – ‚Value‘- Wette finden kann. Spiele der deutschen Bundesliga folgen einer Formel, denn schaut man auf den Graphen von 5 Jahren Bundesliga, ist es einfach unglaublich: Man sieht 5 voneinander unabängige statistische Reihen (5 Spieljahre der Bundesliga), welche 5 mal mit derselben Funktion rauskommen und die Kurven liegen fast deckungsgleich übereinander.

5 Jahre Bundesliga - Unter X Tore Verteilung

So, das war’s für heute. Ich wollte lediglich mal ein Lebenszeichen abgeben, während ich am Wettkurs für Über/Unter X Tore schreibe. Da wird man echt erstaunliche Erkenntnisse nachlesen können, denn nicht nur auf deutsche Autos kann man vertrau’n, sondern auch auf Spielergbenisse der deutschen Bundesliga. Mich hat’s fast umgelegt, als ich die Auswertungen gemacht habe…


Last Update: 19 August 2011

Kategorien:Fallbeispiele



One Response to “Wolfsburg spielt Auswärts”

  1. 28 August 2011 at 11:30 am #

    Borussia Mönchengladbach hat 4:1 gewonnen. Wetten war tatsächlich zu riskant.

Leave a Reply / Comment




E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.