Historische Daten: Spielergebnisse und Wettquoten


Wer mit Wetten Geld gewinnen will, und nicht ständig verlieren möchte, muss (!) sich mit historischen Daten, deren Auswertung und statistischer Analyse auseinandersetzen.

Die große Quizfrage ist, wo findet man denn genug Daten zum Auswerten?

Eine Quelle im Internet, die eine wirkliche Goldgrube an Daten ist, ist www.football-data.co.uk. Hier findet man Spielergebnisse und Buchmacher Wettquoten, teilweise seit 1993/1994 (d.h. für bis zu 20 Jahre) zum Runterladen als Excel-Tabellen.

Diese Quelle bietet Daten für folgende Ligas:

Länder Football-Data

Die Abkürzungen in den Excel-Tabellen sind etwas schwer zum Verstehen und wir haben ein paar Stunden geknobelt, um rauszufinden, was jede einzelne Abkürzung bedeutet. Dies ist aber wirklich das Einzige, was man bei Football-Data.co.uk nicht findet: eine ausführliche Erklärung der Abkürzungen, und natürlich auch keine Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche.

Hier daher unsere Liste mit den vollen Begriffen und Übersetzungen…

Die Daten sind einwandfrei (wie benutzen diese ständig) und einfach eine Goldgrube. Klar gibt es hin und wieder mal einen „Daten – Ausrutscher“, jedoch selbst, wenn man diesen übersieht, ist die Fehlerrate so äußerst gering, dass es keine statistiche Signifikanz hat.

Hier unsere Tabelle zum Verständnis der Abkürzungen:

Abkürzungen Football-Data

Weiterführend… Unerlässliches Wissen zur Datenauswertung: Zuordnung von Fußballdaten zum richtigen Skalenniveau


lerne professionell zu wetten!
enträtselung der mathematik von buchmachern

Last Update: 26 Januar 2015

Kategorien:Orientierungshilfe Statistik & Historische Daten Wettratgeber



9 Responses to “Historische Daten: Spielergebnisse und Wettquoten”

  1. Tim
    5 November 2014 at 3:28 pm #

    Hallo,

    kann mir jemand helfen wie das mit der Access Importspezifikation funktioniert? Ich bekomme zwar auf meinem MacBook die CSV Datei in eine Excel Tabelle importiert, jedoch sieht alles noch ziemlich ungeordnet aus, so dass es schon noch ein großer Zeitaufwand wäre sich die notwendigen Daten übersichtlich aufzubereiten. Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß liefern wie man das ganze vereinfachen und beschleunigen kann. Vielen Dank.

    • Soccerwidow
      7 November 2014 at 6:23 am #

      Hallo Tim,

      Was du beschreibst, klingt sehr nach Computereinstellungen. Probier’ mal, dein MacBook wie auch Excel auf Englisch umzustellen, ob das hilft. Oder.. die CSV Datei speichern und vom Explorer aus durch Doppelklick öffnen, dabei Excel bereits aufhaben und ein anderes mal nicht. Oder… Excel öffnen, und die Datei über “öffnen” öffnen.

      Tut mir leid, ich kann Dir hier nicht weiterhelfen, aber was ich sagen kann, dass Du nicht der erste bist mit so diesem Konvertierungsproblem von CSV nach Excel. Das höre es nicht zum ersten mal, aber bisher hat es jeder erfolgreich aussortiert.

      Liebe Grüße,
      Fußballwitwe

  2. hakan
    31 August 2014 at 1:12 am #

    Hallo
    Habe zuverlässiger weise ihre Seite entdeckt. Von welcher Uhrzeit sind die Quoten? ?

    • Soccerwidow
      2 September 2014 at 2:40 pm #

      Wenn nicht anders im Text erwähnt, dann vom Vortag 18 Uhr.

  3. thomas414
    4 April 2014 at 1:27 pm #

    Hallo,
    ich habe versucht, bei football-data.co.uk die Bundesligadaten in Excel zu laden.
    Leider werden alle Informationen eines Spieles in eine Zeile in die A-Spalte importiert, sodass ich sie nicht bearbeiten kann.
    Kann mir da jemand helfen?
    Thomas

    • Soccerwidow
      4 April 2014 at 2:21 pm #

      Es sieht sehr nach irgendetwas in Deinen Excel-Einstellungen aus… Probier’ mal, Deinen Computer und Excel auf Englisch umzustellen, ob das hilft. Oder.. die CSV Datei erst auf dem Laufwerk zu speichern und dann vom Explorer aus durch Doppelklick zu öffnen, dabei Excel bereits aufhaben und ein anderes mal nicht. Oder… Excel öffnen, und die Datei über “öffnen” öffnen, oder via „Import“.

      Tut mir leid, ich kann nicht konkreter weiterhelfen, aber was ich sagen kann, dass Du nicht der erste bist mit einem Konvertierungsproblem von CSV nach Excel. Das höre es nicht zum ersten mal, aber bisher hat es jeder erfolgreich aussortiert.

      Viel Glück!

  4. Nachtfuchs
    21 Februar 2013 at 6:54 am #

    Super, danke! Habe mir eine Access Importspezifikation eingerichtet und so geht der Import auf Knopfdruck 🙂

    • Warum
      7 Januar 2014 at 11:21 am #

      Schon älter der post, aber vielleicht……………wie hast du das mit Access hinbekommen?

      Gruß

  5. Mike
    2 März 2011 at 10:22 pm #

    Hi

    die seite ist wirklich eine goldgrube, vielen dank für die info.
    was die abkürzungen angeht, auf jeder seite ist eigentlcih ein file das „notes.txt“ heißt und wo alle abkürzungen drinnen stehen…

    mfg
    mike

Leave a Reply / Comment




E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.