50 kluge Zitate und Sprüche zum Leben und Geduld


Wer hat dieses Sprichwort noch nicht gehört “Hab Geduld, mein Freund, hab Geduld; Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!”?

Dies ist aber nicht das einzige Sprichwort über Geduld. Wir haben es in unserer Zitatsammlung sogar ausgelassen, da es so viele andere, sogar noch bedeutsamere und wichtige Sprichwörter über Geduld gibt.

Die Geduld ist eine Blume, die nicht in jedermanns Garten wächst.Bild: Elena Schälike (Wisejam)

Diese Sammlung enthält 50 der besten weisen Sprichwörter und Zitate über Geduld, nach Geburtsjahr des Verfassers sortiert. Viel Spaß!

Weise zum Lösen,
und Geduld zum Leisten.

Homer
(7. oder 8. Jahrhundert v. Chr.,
der größte Poet aus dem antiken Griechenland)
Geduld ist bitter,
aber ihre Früchte sind süß.

Aristoteles
(384 – 322 v. Chr., Griechischer Philosoph und Wissenschaftler)
Geduld ist bei jedem Problem
die beste Medizin.

Plautus
(ca. 254 – 184 v. Chr., Römischer Dramatiker der altlateinischen Periode)
Man findet leichter Männer,
die bereit sind, zu sterben,
als solche,
die mit Geduld
Schmerzen auf sich nehmen.

Gaius Julius Cäsar
(100 v. Chr. – 44 v. Chr., Römischer Staatsmann, General
und bekannter Autor lateinischer Prosa)
Sei geduldig mit deinem Rivalen.
Publius Ovidius Naso,
bekannt als Ovid
(43 v. Chr. – 17/18 n. Chr., Römischer Poet)
Jeder sollte geduldig
die Folgen seines eigenen Verhaltens tragen.

Phaedrus
(Römischer Fabeldichter,
lateinischer Autor und Schreiber von Aesops Fabeln aus dem 1. Jh.)
Geduld ist der Begleiter von Weisheit.
Augustinus von Hippo,
auch bekannt als St. Augustinus oder Heiliger Augustin
(354 – 430, Algerischer christlicher Theologe und Philosoph)


Kategorien:Business Zitate Weise Zitate



No comments yet.

Leave a Reply / Comment

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.